Verwaltungsrecht

Im Verwaltungsrecht ist
Erfahrung & Kompetenz gefragt.

Das Verwaltungsrecht ist ein umfassender Rechtsbereich, der sich mit vielfältigen Belangen des täglichen Lebens auseinandersetzt. Hauptcharakteristikum des Verwaltungsrechtes ist, dass immer ein rechtliches Verhältnis zwischen Privatperson vs. Behörde (=Staat) geregelt wird, wobei die Kompetenzen des Staates durch unterschiedliche Organe (beispielsweise Bezirkshauptmannschaft oder Bürgermeister) ausgeübt werden.

Bekannte verwaltungsrechtliche Materiengesetze sind beispielsweise die OÖ Bauordnung, das OÖ Raumordnungsgesetz oder das Führerscheingesetz sowie die Straßenverkehrsordnung.

Beispiel OÖ Bauordnung
Über einen Antrag einer Privatperson (Baubewilligungsantrag) erfolgt ein Baubewilligungsbescheid durch den Bürgermeister (als Baubehörde 1. Instanz). Sollte es hier zu einer ungewünschten negativen Entscheidung kommen, kann diese entsprechend angefochten werden.

Das Verwaltungsrecht beantwortet somit unter Anderem folgende Fragen:

  • Für welche Gebäude benötige ich eine Baubewilligung?
  • Darf ich auf meinem Grundstück ein Haus bauen?
  • Erscheint eine Umwidmung meines Grundstückes von derzeit landwirtschaftlicher Nutzung auf Bauland möglich?
  • Was kann ich machen, wenn ich einen negativen Baubewilligungsbescheid erhalten habe?
  • Was kann ich machen, wenn ich einen Abrissbescheid erhalten habe?
  • Wie soll ich vorgehen, wenn ich ein Straferkenntnis wegen überhöhter Geschwindigkeit erhalten habe?
  • Was kann ich machen, wenn mir der Führerschein entzogen werden soll?
  • Darf ich auf meinem Grundstück eine Betriebsanlage errichten?

Verwaltungsstrafrecht

Neben den „allgemeinen verwaltungsrechtlichen Materiengesetzen“ stellt das Verwaltungsstrafrecht das Zuwiderhandeln gegen einzelne verwaltungsrechtliche Bestimmungen unter Strafe, wie zum Beispiel eine Organstrafverfügung beim Falschparken.

Wir sind mit den gesetzlichen und verfahrensrechtlichen Grundsätzen im Verwaltungsverfahren bestens vertraut. Das Team Hofinger Menschick ist lösungsorientiert und pragmatisch. Aus diesem Grund schaffen wir – in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden – positive Ergebnisse .

Fokusthemen

Bauordnung Führerschein Gewerberecht Jagdrecht Raumordnung